Korrektur zur Einladung zur Mitgliederversammlung vom Förderverein

In der Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins hat sich leider ein Fehler beim Wochentag eingeschlichen.
Die Versammlung findet am Dienstag, den 24. März, statt (nicht am Mittwoch).

Wir bitten das Versehen zu entschuldigen und freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Alle Mitglieder sowie alle Interessierten, die unseren Förderverein kennenlernen und unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.

Förderverein des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium e.V.

Warnstreik im sächsischen ÖPNV am 17. März 2026

Aufgrund des Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), wird es zu ganztägigen und großflächigen Ausfällen in der Beförderung durch die Busunternehmen kommen. Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten des RBO oder des VVO über betroffene Busverbindungen.

Streikbedingte Freistellungen von Schülerinnen und Schülern vom Unterricht zeigen Sie bitte ausschließlich per E-Mail dem Sekretariat (sekretariat@lessgym-kamenz.de) an.

Die Schulleitung

Auf den F(V)ersen Lessings

Am Donnerstag, den 1. Juli 2021 besuchten wir, die Klasse 9 d, im Rahmen des Deutschunterrichts mit der Thematik “Lessing, Nathan der Weise und Aufklärung“ das Lessing-Museum Kamenz. Zuerst bekamen wir eine Führung im Museum, was sehr passend zum Thema eingerichtet war, wodurch das Leben Lessings uns anschaulich widergespiegelt wurde. Danach erkundeten wir Lessings Spuren in der Kamenzer Altstadt. Wir gingen seinen Schulweg von der Klosterkirche St. Annen durch das Klostertor an den Fleischbänken vorbei bis zur Gedenkstätte des Elternhauses ab. Die letzten Stationen waren die Taufstelle Lessings in der Hauptkirche St. Marien und das Hotel „Goldener Hirsch“, wo  seine Tauffeier stattfand. Am Ende unserer Führung gingen wir in viele Richtungen auseinander, um z.B. mit einem Eis die Exkursion ausklingen zu lassen. Denn wie Lessing schon sagte: „Das Vergnügen ist so nötig als die Arbeit.“

Letztendlich ist uns klargeworden, dass wir als Lessingschüler über unseren Namensgeber viel erfahren haben und seinen Weg als Aufklärer und Schriftsteller wirklich beeindruckend finden.

Wir hatten einen sehr schönen und lehrreichen Tag auf den Spuren Lessings und wollen uns recht herzlich beim Lessing-Museum für die Führungen bedanken.

 

Lucy Tübel

Lessing-Museum
Lessing-Museum
Eine Schules des Landkreises Bautzen
Erasmus
Europaschule in Sachsen