LESSGYM STANDS WITH UKRAINE – FÜR FRIEDEN UND FREIHEIT IN EUROPA

Wir alle haben in den Winterferien über die Nachrichten oder durch Bekannte und Verwandte in Osteuropa und der Ukraine einmal mehr erfahren müssen, dass FRIEDEN UND FREIHEIT auch IN EUROPA nicht selbstverständlich sind.

Sehr spontan entstand daher am Montag, dem ersten Tag nach den Winterferien, der zugleich der 5. Tag des von Russland ausgehenden Krieges in der Ukraine ist, die Initiative ein Zeichen als Gymnasium und Europaschule in Sachsen setzen zu wollen. Für den Frieden und die Freiheit in Europa und somit insbesondere GEGEN DEN KRIEG IN DER UKRAINE!

Wir haben dazu aufgerufen uns rund um eine im Unterricht angefertigte Flagge des ukrainischen Staates auf dem Schulhof zu versammeln und unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gemeinsam zu demonstrieren. Wir hoffen auf ein schnelles Ende des militärischen Konflikts und wollen Hilfe leisten, wo wir können.

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine – mitten in Europa – beängstigt und beschäftigt uns, weshalb im Unterricht über die aktuelle Situation und Informationslage gesprochen werden soll. Alle Schülerinnen und Schüler sollten ihre Möglichkeit nutzen, Fragen zu stellen.

Jonas Klawitter, Schülersprecher

LESSGYM STANDS WITH UKRAINE
LESSGYM STANDS WITH UKRAINE
LESSGYM STANDS WITH UKRAINE
LESSGYM STANDS WITH UKRAINE

weitere Links:

Eine Schules des Landkreises Bautzen
Erasmus
Europaschule in Sachsen