3. Platz für unsere Schülerzeitung SCHULZ beim Sächsischen Jougendjournalismuspreis 2023

3. Platz in der Kategorie Gymnasium & Gemeinschaftsschule für die SCHULZ beim Sächsischen Jugendjournalismuspreis 2023
3. Platz in der Kategorie Gymnasium & Gemeinschaftsschule für die SCHULZ beim Sächsischen Jugendjournalismuspreis 2023

Die Schülerzeitung SCHULZ des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz belegte den dritten Platz in der Kategorie Gymnasium & Gemeinschaftsschule beim Sächsischen Jougendjournalismuspreis 2023 für die Ausgabe 21. Die Verleihung des von der Jugendpresse Sachsen e.V. ausgelobten Preises fand am Samstag, dem 01.07.2023, statt.

 

Die Begründung der Jury für den 3. Platz:

„Euer Heft besteht aus einer schönen Mischung aus anspruchsvollen und niedrigschwelligen Texten, sodass alle Leser*innen, ob jung oder alt, ob Teil eurer Schulgemeinschaft oder nicht, etwas daraus mitnehmen können. Ihr behandelt viele Themen aus noch mehr Perspektiven, nutzt verschiedene Darstellungsformen und schreibt sogar mehrsprachig. Ihr verfasst Reportagen über Klassenausflüge, führt Interviews zu eurer Schullektüre und Hobbies, einen durchaus kritischen Kommentar zu eurem Schulumbau, gebt Tipps für Schularbeiten, testet Rezepte, bezieht in Umfragen eure Mitschüler*innen mit ein und bastelt Fotostories, die Einblicke in eure Arbeit geben. Apropos Fotos, diese begeistern uns jedes Jahr aufs Neue und wollen sie an dieser Stelle nochmal besonders betonen: Anspruchsvoll, gestochen scharf und kreativ illustrieren sie eure Beiträge. Dadurch entstehen Geschichten, die immer die Menschen in den Mittelpunkt stellen und persönlich sind. Euer Layout und die Mischung aus Texten, Fotos, Grafiken und Gestaltungselementen unterstützen eure Inhalte auf wunderbar individuelle Weise. Dabei arbeitet ihr super sorgfältig, recherchiert gründlich und gebt eure Quellen an.

Bei einem so hohen Niveau ist es kein Wunder, dass ihr wieder auf dem Treppchen des Sächsischen Jugendjournalismuspreises in der Kategorie Gymnasium gelandet seid. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz, SCHULZ, und weiter so!"

 

Außerdem erhielt unsere inzwischen ehemalige Redakteurin Liana Stötzer den ersten Platz in der Kategorie Einzelbeitrag III für ihren Artikel „Maturing is realizing". Die Jury begründete dies wie folgt:

„Dein Artikel trifft, mit Witz und Feinsinn geschrieben, genau das Gefühl der Unsicherheit des Erwachsenwerdens. Im kolumnenartigen Stil bannst du die Leser*innen und zeigst ihnen deinen Blickwinkel auf die Herausforderungen, die das Ende der Jugendzeit mit sich bringen. Insbesondere die persönlichen Anekdoten und Beispiele sowie die lebendige Sprache tragen dazu bei, dass dein Artikel sich flüssig liest und junge, aber auch bereits erwachsene Menschen emotional anspricht. Besonders herauszuheben sind des Weiteren die klare, sinnvolle Struktur des Artikels sowie die dazugehörige Grafik, die mit offensichtlicher Sorgfalt gezeichnet wurde und inhaltlich auf das Thema des Artikels zugeschnitten ist. Alles in allem hat uns dein Artikel „Maturing is realizing" durch seinen Stil außerordentlich begeistert und wir sehen deutlich dein schriftstellerisches Talent. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, liebe Liana!"

 

 

Weitere Informationen zum Ganztagsangebot findet ihr unter: GTA Schülerzeitung

Unsere ausgezeichnete Schülerzeitung SCHULZ - Ausgabe 21 (1/2022) kann jetzt, ebenso wie die neue Ausgabe 22, auch online bestellt werden.
https://shop.sz-lessgym-kamenz.de/

Unsere SCHULZ konnte bereits in den Vorjahren immer wieder mit verschiedenen Positionen auf dem Treppchen punkten. Auch Fotos und Texte wurden häufig ausgezeichnet. Wer bei unserer Schülerzeitung mitwirken will, kann die Redaktionssitzungen nach der 6. Stunde an Donnerstagen und Freitagen im Zimmer 222 besuchen.

 

Eine Schules des Landkreises Bautzen
Erasmus
Europaschule in Sachsen