Wer hat Lust Schule mitzugestalten? - Informationen zur SchülersprecherInnenwahl 2022
Liebe Schülerinnen und Schüler,
am 22. und 23. Juni 2022 ist es wieder so weit: Ihr wählt für die nächsten zwei Schuljahre – 2022/2023 und 2023/2024 – einen neuen Schülersprecher bzw. eine neue Schülersprecherin.
- Grundlage für diese Wahl ist die Schülermitwirkungsverordnung des Landes Sachsen.
- Gewählt werden können ein Kandidat/ eine Kandidatin oder ein Kandidatenpaar.
Als Kandidatenpaar könnt ihr vorher selbstständig festlegen, wer künftig zum Schülersprecher/ zur Schülersprecherin und zum stellvertretenden Schülersprecher/ zur stellvertretenden Schülersprecherin ernannt werden soll. Als Kandidatenpaar könnt ihr alternativ vorher festlegen, dass beide Schülersprecher gleichberechtigt sein sollen. In diesem Fall würde das Amt des stellvertretenden Schülersprechers/ der stellvertretenden Schülersprecherin entfallen.
- Wählen darf, wer Schüler oder Schülerin des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasiums Kamenz ist, d. h. alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. (Aktives Wahlrecht)
- Gewählt werden darf, wer Schülerin oder Schüler des Lessing-Gymnasiums ist und zum Schuljahresbeginn 22/23 die 8. Jahrgangsstufe oder eine höhere besucht. (Passives Wahlrecht)
- Bis zum 02. Juni 22 könnt ihr eure Bewerbungen einreichen oder eine Person für das Amt vorschlagen – bei der Schülervertretung (R. 103) oder bei der Schulsozialarbeiterin Fr. Pohl (R. 203). Alle Informationen findet ihr auch in der Bekanntmachung.
- Gesucht werden auch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, bevorzugt aus dem 7. Jahrgang.
- Nach Ablauf der Bewerbungsfrist (2.6.22) bekommen die Kandidierenden die Gelegenheit, sich und ihre Schwerpunkte für die Arbeit als Schülervertretung als Plakat im Schulhaus und in einer Gesprächsrunde im Hörsaal vorzustellen.
Also: Wenn ihr Lust habt, Schule mitzugestalten und euch aktiv in den Schulalltag und die Entwicklung eures Gymnasiums einzubringen – bewerbt euch als Schülersprecherin oder Schülersprecher für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24!
Eure Schulsozialarbeiterin Fr. Pohl