UKRAINE: ALS SCHULE HELFEN WO WIR KÖNNEN

Nach unserer Solidaritätsbekundung auf dem Schulhof sollten konkrete Taten folgen. Das passiert nun.

Sachspendensammlung

Die Schülervertretung sammelt bis Freitag, den 18.03.2022 immer in der Frühstücks- und Mittagspause Sachspenden für die vor dem Krieg in der Ukraine geflohenen Menschen, die vor Ort in Kamenz oder im Landkreis Bautzen unterkommen werden. Die gespendeten Artikel können bei der Schülervertretung im Raum 103 (gegenüber vom Sportlehrerzimmer) abgegeben werden, wo wir sie in Kisten mit ähnlichen Artikeln einsortieren. Wir freuen uns, wenn es uns gelingt, einige Kisten vollständig zu füllen. Auch jede kleine Spende ist eine wertvolle Spende. So können wir als Schule gemeinsam konkrete Hilfe leisten.

Was ihr abgeben könnt, findet ihr hier: 

Altstoffsammlung für eine Geldspende

Vor dem rechten Nebeneingang unserer Schule wurde ein Altpapiercontainer von GLAUCON abgestellt (siehe Bild), der von allen mit Altpapieren befüllt werden kann. Auch jede und jeder außerhalb unserer Schule ist dazu aufgerufen, seine Altpapiere in diesem Container zu entsorgen und damit einen kleinen Beitrag für die Hilfe ukrainischer Flüchtlinge zu leisten. Den Erlös für die gesammelten Altstoffe werden wir ebenso zu einer Spende unserer Schule machen und für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine einsetzen. Das der Altpapiercontainer zum Sammeln zur Verfügung steht, kann also sehr gern auch Verwandten und Bekannten mitgeteilt werden.

Altpapiercontainer
Altpapiercontainer
Spendencheck
Spendencheck

„genial sozial“-Geldspende

Außerdem spendet unser Gymnasium 500,00 € an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF dank unseren erwirtschafteten „genial sozial“-Geldern. Vielen Dank insbesondere an Frau Suchy, die stets das „genial sozial“-Projekt an unserer Schule und auch diese Spende organisiert hat. UNICEF setzt die Gelder direkt in humanitäre Hilfe für ukrainische Flüchtlinge um.  Mehr Informationen dazu unter folgendem Link: https://www.unicef.de/informieren/projekte/europa

weitere Links:

Eine Schules des Landkreises Bautzen
Erasmus
Europaschule in Sachsen