Wohnen hat Geschichte

Unsere Schülergruppe des Abiturjahrgangs 2023 um Frau Seipolt, bestehend aus Vanessa Paatz, Jonas Klawitter, Julian Scholz, Dominic Wunderlich, Johann Menschner, Ella Jannasch, Jolie Franke, Svenja Hellmann, Fiona Pfanne und Hilke Hetmank arbeitete seit September 2022 an einer historischen Dokumentation, welche im Februar 2023 als Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/2023 eingereicht wurde. Der Wettbewerb stand diesmal unter dem Motto „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“. Unser Wettbewerbsbeitrag unter dem Titel „Die Widerspiegelung bürgerlichen Selbstbewusstseins im Bauen und Wohnen am Beispiel des Kamenzer Gründerzeitviertels“ besteht aus einer schriftlichen Dokumentation und einem Filmbeitrag, der den Zuschauer auf einen Spaziergang durch dieses Stadtviertel mitnimmt. Wir wählten die Entstehung des Gründerzeitquartiers in Kamenz als Forschungsgegenstand aus, um die Umgebung unseres neuen Schulstandortes geschichtlich zu erkunden.

Belohnt wurden wir auf der Landespreisverleihung am 27. Juni 2023 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig mit einem der 12 sächsischen Landessiege im Wettbewerb und einem Preisgeld von 500 Euro. Wir setzten uns mit unserem Beitrag gegen rund 100 weitere Einreichungen durch. Zudem haben wir nun die Chance auf einen der begehrten Titel auf Bundesebene, vielleicht auf einen Ersten Preis mit der Möglichkeit, beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin zu Gast zu sein.

Filmbeitrag: Das Gründerzeitviertel Kamenz: Widerspiegelung bürgerlichen Selbstbewusstseins im Bauen und Wohnen

Wettbewerb Geschichte
Wettbewerb Geschichte
Eine Schules des Landkreises Bautzen
Erasmus
Europaschule in Sachsen