Mathelager vom 12.02. bis 14.02.25

Am 12. Februar 2025 um 13:30 Uhr machten wir uns (15 Schüler der Klassenstufe 8) gemeinsam mit Frau Weida auf den Weg zum Sportlerheim Deutschbaselitz.
Nach der schnellen Zimmeraufteilung und einer kurzen Pause, ging schon der 2 stündige Schachkurs mit Herrn Niese los.
Später gab es Currywurst mit Pommes. Nach dem Essen schauten wir einen Film, welcher von einem alten Filmprojektor abgespielt wurde. Im Anschluss spielten wir ein Spiel und machten uns schließlich um 22 bis 23 Uhr auf den Weg, den Großteich zu umrunden.

Am nächsten Morgen frühstückten wir um 7:30 Uhr und machten uns unmittelbar danach auf den Weg in den Mathematisch-physikalischen Salon in Dresden. Dort bekamen wir eine sehr interessante Führung und anschließend einen Workshop zu den goldenen Rechenabkürzungen.
Als wir wieder im Sportlerheim angekommen waren, spielten die meisten noch eine Runde Schul-Monopoly und danach gab es Abendessen.
Später machten wir ein Mathequiz und gingen nebenan kegeln.

Am Freitag nach dem Frühstück hatten wir einen Workshop mit Frau Dr. Noack von der TU Dresden, später hatten wir noch Zeit unsere Sachen zu packen und erhielten danach unsere Halbjahresinformationen und traten den Heimweg an.

Es waren drei sehr schöne und unvergessliche Tage und wir danken allen, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Helene Draeger, Pia Wendt, Helene Rist, Josefine Dette und Hannah Friedrich

Mathelager
Mathelager

weitere Links:

Eine Schules des Landkreises Bautzen
Erasmus
Europaschule in Sachsen