Am Donnerstag, dem 13.3.2025 vertraten uns neun Mädchen und zwei Kampfrichterinnen beim Landesfinale Gerätturnen in Lossatal.
Nach einer fast zweistündigen Anreise per Bus ging es ziemlich schnell mit der allgemeinen Erwärmung los, bei der man schon sah, wie viele sehr gute Turnerinnen und Turner zu dem Wettkampf an gereist waren. Auch unsere Mädchen schauten sich um und wussten, dass es hier sehr schwer werden würde, mitzuhalten. Insgesamt sind für die Mädchen vier Geräte zu absolvieren: Boden, Balken, Spannreck und Sprung über den Sprungtisch – nicht zu vergleichen mit dem Bock, den ihr als Schüler vom Unterricht kennt!
Unsere Mädchen gaben an allen Geräten ihr Bestes, halfen sich gegenseitig, unterstützten sich emotional bei kleinen Patzern und freuten sich gemeinsam über gut Gelungenes. Sie waren ein echtes Team – und auch so etwas prägt einen guten Wettkampf entscheidend.
Unsere beiden Kampfrichterinnen, Marit Kaiser und Merle Posim trugen auf ihre Weise zum Gelingen der Wettkämpfe bei.
Für die Mädchen Wettkampfklasse III starteten: Alina Schurz, Lisa Marie Schöbel, Amalia Prüver und Leila Müller, wobei Leila die Beste von unseren Mädchen war.
Bei den Mädchen WK II starteten Lea Tübel, Katharina Delenk, Dana Katzer, Florentine Mager und Helene Draeger. Helene war hier die Beste.
Leider belegten beide Mannschaften dann doch nur den jeweils fünften Platz, bekamen aber wie alle Finalteilnehmer die begehrten T-Shirts geschenkt, die es nur zur Landesfinalteilnahme gibt. Falls ihr also demnächst in der Schule jemanden mit einem grünen T-Shirt mit bunter Landesfinalaufschrift seht „Jugend trainiert für Olympia", dann ist es eines der erfolgreichen Mädchen!
Herzlichen Glückwunsch!