Schulspezifisches Profil - Schwerpunkt Naturwissenschaften
Fachkonferenzleiter: Herr Mauerer
Vorbereitungsraum: 214
Fachraum: 212, 216, 224, 227
Benötigte Materialien, Arbeitshefte, usw.:
- Themenhefte zu einzelnen Lernbereichen
- Hefter
- Formelsammlung, Taschenrechner
Unterrichtsschwerpunkte:
- Erwerben anwendungsbereiten Wissens zur Erschließung der Zusammenhänge in Natur und Technik aus Quellen und durch eigenes Experimentieren
- Entwickeln der Bereitschaft und Fähigkeit zu verantwortungsbewusstem Umgang mit Ergebnissen naturwissenschaftlicher Forschung insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen auf die Natur
- Vernetzen verschiedener Naturwissenschaften zu einem Thema; Herstellen von Zusammenhängen zu Gesellschaftswissenschaften
- Entwickeln von typischen Arbeitsweisen: Experimentieren und Protokollieren, Darstellen und Auswerten von Tabellen, Diagrammen, Karten und Grafiken
- Entwickeln von Fähigkeiten, sich bewusster zu ernähren
- Erlernen von Methoden, um Stresssituationen besser zu bewältigen
- Gewinnen von Ideen für achtsames und stressarmes Lernen
- Präsentieren und Diskussion von eigenen Arbeitsergebnissen in unterschiedlichen Formen
- Mit anderen vor Ort und auf der ganzen Welt kommunizieren und zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken und zum Handeln aufzurufen
- Kompetenz in der englischen Sprache weiterentwickeln
- Gewinnen von Ideen für die berufliche Orientierung
Lernbereiche an unserer Schule:
Klasse 8
Lernbereich 1: Klimawandel
Lernbereich 2: Nachhaltigkeit
Klasse 9
Lernbereich 1: Gesunde Ernährung und seelische Gesundheit
Lernbereich 2: Gesundheit und Gesunderhaltung
Klasse 10
Lernbereich 1: Ökologie und Nachhaltigkeit
Lernbereich 2: Berufliche Orientierung mit dem Schwerpunkt MINT
Besondere Aktivitäten:
- Klassenübergreifende Organisation der Profilgruppen
- Verknüpfung mit dem ERASMUS-Programm
- Nutzung außerschulischer Lernorte