Geschichte
Fachkonferenzleiter: Herr Dr. Rohrbach
Vorbereitungsraum: 408
Benötigte Materialien, Arbeitshefte, usw.:
- Lehrbuch: Geschichte und Gestehen Kl. 5 – 10 (Klett)
- Geschichtsatlas (Westermann) Kl. 5 – 10
- Kursbuch Geschichte Kl. 11/12 (Cornelsen)
- Historischer Weltatlas Kl. 11/12 (Putzger)
- Zeichengeräte, Schere, Klebstift, Farbstifte
Unterrichtsschwerpunkte:
Der Geschichtsunterricht folgt dem allgemeinen Bildungsauftrag und zielt fachspeziell auf die Ausbildung eines reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins ab. Zur Gewährleistung ist der Geschichtsunterricht problemorientiert zu gestalten. Folgende Schwerpunktkompetenzen werden berücksichtigt:
Fachspezifische Kompetenzen:
- Historisches Wissen erlangen
- Umgang mit Medien erlernen und kritisch reflektieren
- Historische Probleme erkennen, analysieren und lösen
- Analyse und kritische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen
- Perspektivwechsel und Empathie entwickeln
- Kommunikations- und Teamfähigkeit ausbilden
- Verantwortungsbereitschaft fördern
Besondere Aktivitäten:
- FvU Geschichte Klasse 6 (in Verbindung mit Geografie und Deutsch) – Thema: „Reiseführer Rom“
- Exkursionen (fakultativ): u.a. Kloster St. Marienstern (Kl. 6), barocke Dresden (Kl. 7), Gedenkstätte Pirna Sonnenstein (Kl. 9/11), Stasi-Gedenkstätte Bautzen/Dresden (Kl. 10/12)
Teilnahme an Wettbewerben:
- Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Zwei-Jahres-Turnus)