Sehr geehrte Schulleitung,                                                                                     Kamenz, der 13.12.2023

sehr geehrte Lehrer und begleitende Eltern,

sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins,

 

am vergangenen Freitagabend konnten wir (einige Eltern zum zweiten Mal) strahlende Kinderaugen in Empfang nehmen. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Für unsere Kinder war das Skilager ein ganz besonderes Erlebnis, an das sie noch lange und gern zurückdenken werden. Durch Ihre Mühen und das große Engagement der Lehrer und Begleiter ist diese Klassenfahrt ein absoluter Erfolg geworden.

Nach dem ersten Elternabend bezüglich des Skilagers waren einige Eltern noch skeptisch und fragten sich, ob eine so lange Anreise und die Kosten für eine Klassenfahrt in der 7. Klasse gerechtfertigt sind. Nach der Rückkehr unser Kinder sagen wir: Ja, dieser Aufwand ist gerechtfertigt!

Viele Familien wollen oder können sich einen Skiurlaub nicht leisten, aus den verschiedensten nachvollziehbaren Gründen. Dass die Schule die Möglichkeit bietet, dies dennoch zu erleben, ist großartig.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet, wenn man bedenkt, dass die Anreise, die Kosten für Unterbringung und Vollverpflegung (inkl. warmes Mittagessen in der Skihütte), die Ausleihe der Skiausrüstung und der Skipass darin enthalten sind. Für einzelne Personen dürfte es schwierig sein, vergleichbare Angebote zu finden, besonders, wenn zusätzlich noch ein Skilehrer engagiert wird.

Für Familien, die sich die Fahrt nicht leisten können, wurde und wird unkompliziert Unterstützung durch den Förderverein angeboten. Das ist durchaus nicht selbstverständlich und ermöglicht es tatsächlich jedem Schüler an der Klassenfahrt ins Skilager teilzunehmen. Zur langen An- und Abreise wurde auch in unserem Elternkreis die Schneesicherheit in Südtirol angesprochen. Sicher gibt es näherliegende Skigebiete, aber ohne Schnee, wäre aller Organisationsaufwand umsonst. Dazu die großartige Südtiroler Landschaft und das Gefühl „auf dem Berg“ zu stehen, für die Kinder ein nachhaltiges Erlebnis.

Wir sind der Meinung, dass die Kinder hier, neben dem Ski fahren, vor allem von der anders erlebten Gemeinschaft, außerhalb von Schule und Familie / privaten Umfeld, profitiert haben. Die gemeinsam verbrachte Freizeit, z.B. in der Therme oder zur Après-Ski-Party (wofür der „Hexenkessel“ nur für unsere Klassen geöffnet war und kein fremdes Publikum Zutritt hatte), haben sicher ihr Übriges dazu beigetragen.

Viele Kinder standen das erste Mal auf den Ski und alle konnten am Ende der Woche stolz eigene Abfahrten absolvieren. Das stärkt doch das Selbstvertrauen und ist ein Erfolgserlebnis für jedes Kind, auch weil es sich dies selbst „erarbeitet“ hat. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Ski fahren zu lernen oder sich zu verbessern. Sie konnten wichtige Erfahrungen in der Gruppe sammeln, mussten Rücksicht üben und sicher auch das eine oder andere Mal die Zähne zusammenbeißen.

Sie konnten als Klasse und Klassenstufe weiter ein Stück zusammenzuwachsen – wichtige Erfahrungen, die in der Schule unter Zeitdruck und begrenzten räumlichen Möglichkeiten oft wenig Gewichtung einnehmen. Wir hatten das Gefühl, dass alles in Bewegung gesetzt wurde, um den Kindern einen tollen Aufenthalt zu bieten. Unsere Kinder jedenfalls sind begeistert und tragen diese Begeisterung in die Familien. Das ist einfach schön.

Wir danken Ihnen für Ihr überdurchschnittliches Engagement für unsere Kinder!

                                                           Die Eltern der Kinder Klasse 7D, welche an der Klassenfahrt mit Skilager teilgenommen haben

Einblick in das Skilager: Film 1 und Film 2

Skilager
Skilager
Eine Schules des Landkreises Bautzen
Erasmus
Europaschule in Sachsen